email
bestattung@stwmz.at
location_on
Kontakt
timelapse
Öffnungszeiten

Kondolenzbuch

Portrait von Mag. Johann Matscheko

Mag. Johann Matscheko

Geboren:
21.01.1948
Verstorben:
23.01.2023
Bestattungsart:
Begräbnis
Datum:
30.01.2023
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Friedhof Mürzzuschlag

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: bestattung@stwmz.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Mag. Johann Matscheko


Kondolenzbuch

† 23.01.2023

Brigitte Oberer:

Liebe Familie Matscheko! Mich hat diese traurige Nachricht, die ich erst kürzlich erfuhr, sehr betroffen gemacht. Gerade so ein liebenswerter Mensch und einer der besten Pädagogen musste so eine schwere Krankheit ertragen. Daher kann es nur so sein, dass Hans nun in einem Reich ohne Schmerzen und in Frieden angekommen ist. Der ganzen Familie drücke ich mein tiefstes Mitgefühl aus und wünsche durch die vielen schönen Erinnerungen die Trauer gemeinsam bewältigen zu können. In unseren Gedanken wird er weiterleben und immer unvergesslich bleiben. Mit aufrichtiger Anteilnahme Brigitte Oberer
Geschrieben am 10.02.2023 um 20:15

Elisabeth Gaich:

Der ganzen Familie unsere aufrichtige Anteilnahme! Elisabeth U Michael Gaich
Geschrieben am 09.02.2023 um 14:19

Isabella Ritter, Regina Ritter:

Liebe Trauerfamilie, liebe Familie Matscheko! Unser herzlichstes Beileid gilt Ihnen in diesen traurigen und schmerzerfüllten Tagen. Wir wünschen viel Kraft für diese schwere Zeit! Isabella Ritter Regina Ritter
Geschrieben am 31.01.2023 um 16:26

Veronika Egger:

Hans war ein liebenswerter und begeisternder Lehrer, der meine Liebe zur Literatur gefördert und unterstützt hat. Ein immer freundlicher Mensch, mit der wunderbaren Gabe, zuhören zu können. Ich habe und werde ihn niemals vergessen! Der Trauerfamilie wünsche ich viel Kraft und Zuversicht in dieser Zeit. Veronika Egger
Geschrieben am 31.01.2023 um 12:10

Heinz und Sabine Ruß:

Wir möchten der gesamten Familie unser herzlichstes Beileid ausdrücken - Professor Matscheko war für mich ein vorbildlicher Lehrer der immer ein Ohr für einen offen hatte! Sabine Ruß (geb. Winkler) + Familie
Geschrieben am 31.01.2023 um 10:57

Hans Reischl:

"Nach außen weben, nach innen leben, nach unten schauen, nach oben streben!" Peter Rosegger Ein letzter Gruß für dich, lieber Hans
Geschrieben am 30.01.2023 um 16:04

Familie Reischl:

Liebe Ulli! Hans war der geschätzte Lehrer unserer Töchter. Ich durfte ihn mehrmals als Referent beim Roseggerbund Krieglach einladen. Dabei durfte ich Hans als kompetenten Wissenschafter und warmherzigen Menschen kennenlernen. Dir und deiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme. Ich werde mich gerne und oft wertschätzend an ihn erinnern. Hans Reischl
Geschrieben am 30.01.2023 um 15:59

Familie Torschitz:

Liebe Familie Matscheko! Auf diesem Wege drücken wir unsere aufrichtige Anteilnahme zur schmerzlichen Lücke aus. Gleichzeitig bedanken wir uns für die gemeinsame Zeit und damit verbundenen Erinnerungen. Sehr geehrter Herr Professor, mögen Sie in Zukunft mit Peter Rosegger unzählige Male auf dem Dampfwagen sitzen - ohne Rücksicht auf die Gültigkeit der Tickets. Unser Mitgefühl Harald Torschitz und Familie.
Geschrieben am 30.01.2023 um 08:00

Ursula Brünner:

Liebe Familie Matscheko! Ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid ausdrücken. Hans war mir viele Jahre lang ein geachteter und liebenswerter Kollege. Bei vielen gemeinsamen Aktivitäten war er mir eine große Hilfe und Unterstützung. Er wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Ursula Brünner
Geschrieben am 29.01.2023 um 17:50

Helga Niemeck:

Liebe Ulli. Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem großen Verlust. Ich denke an dich und wünsche Dir viel Kraft.
Geschrieben am 29.01.2023 um 11:50

Brigitte und Friedrich Rinnhofer:

Liebe Familie Matscheko! Anlässlich Ihres schmerzlichen Verlustes möchten wir unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mitgefühl ausdrücken. Wir haben Hans als überaus netten und fachkundigen Kollegen sehr geschätzt. Wir wünschen Ihnen in dieser Zeit der Trauer und des Abschiednehmens viel Kraft, Brigitte und Friedrich Rinnhofer
Geschrieben am 28.01.2023 um 22:29

KollegInnen der MS Peter Rosegger Mürzzuschlag:

Aufrichtige Anteilnahme entbieten die KollegInnen der MS Mürzzuschlag.
Geschrieben am 27.01.2023 um 22:33

Theres Walli-Hirsch:

Liebe Ulli, liebe Elisabeth! Werte Trauerfamilie! Zu eurem schweren Verlust möchte ich euch mein herzliches Beileid bekunden. Einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen, ist eine unserer schwierigsten Aufgaben. Für diese Zeit wünsche ich euch viel Kraft! Theres
Geschrieben am 27.01.2023 um 22:30

Hans u.Elfriede Kandlbauer:

Liebe Frau Matscheko mit Familie! Unser aufrichtiges Mitgefühl zum schmerzlichen Verlust ihres lieben Gatten eures lieben Vaters, Schwiegervaters und Opas.Mögen seine schönen Spuren bleiben die er in Herzen ,Zeit und Welt gezeichnet u.geschrieben hat. Hans und Elfriede Kandlbauer
Geschrieben am 27.01.2023 um 20:02

Klestil Walter:

Aufrichtige Anteilnahme entbietet Familie Klestil
Geschrieben am 27.01.2023 um 18:42

Heimo Stadlbauer:

Liebe Ulli und liebe Trauerfamilie, ich bin äußerst traurig über den Ableben von Hans. Ich habe mit ihm seit 1998 die Geschichte der Lanckoronski‘schen Waldbahn erforscht, da die Waldbahn auch ein Stück meiner Familiengeschichte ist. Wir haben zahllose Stunden miteinander verbracht und dann 2021 ein Buch über diese Waldbahn herausgegeben. In diesem Buch und bei mir lebt Hans immer weiter. Ich vermisse dich sehr! Ulli wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Stunden. Mein tiefstes Mitgefühl entbietet dein Waldbahnfreund Heimo Stadlbauer Graz
Geschrieben am 27.01.2023 um 17:43

Fam DONOSER:

Ein liebenswerter Lebenswegbegleiter ist uns vorausgegangen!Unser tiefes Mitgefühl entbieten Donoser Anna,Manfred, Michael und Astrid.
Geschrieben am 27.01.2023 um 15:43

Walter Fabian:

In aufrichtiger Anteilnahme und Mitgefühl zum Ableben meines ehemaligen Schulkollegen. Walter Fabian
Geschrieben am 27.01.2023 um 10:14

Hans Reisinger:

Liebe Ulli und liebe Trauerfamilie, ich bin sehr traurig über den Tod von Hans. Der begeisterte Eisenbahnfreund Hans hat mich vor Jahrzehnten zur Eisenbahn-Nostalgie "verführt". In dieser Zeit haben wir in stundenlangen Diskussionen versucht die Eisenbahngeschichte aufzuarbeiten. Unter der Führung von Hans durfte ich mit ihm einige Diavorträge über die Neubergerbahn machen. Auch ein viel beachteter Kalender über die Neubergerbahn entstand. Gemeinsam wurden zahlreiche Eisenbahnveranstaltungen besucht. Auch einige Auslandsreisen folgten. Wir haben sehr viele Eisenbahnfreunde kennen- und schätzen gelernt. Hans hat sein umfangreiches Eisenbahnwissen recht bescheiden verwaltet. Seinen "Ritterschlag" hat Hans mit dem Buch "Die Lanckoroński'sche Waldbahn Frauenwald" zwischen Steinhaus am Semmering und Rettenegg erhalten, das er gemeinsam mit seinem Freund DI Heimo Stadlbauer verfasste. Das Buch konnte Hans nach jahrzehntelanger Recherche noch vor seiner Krankheit fertigstellen. Trotz hoher Auflage war das Buch bald vergriffen. Ich habe einen äußerst liebenswerten Freund verloren. "Signal Frei" - Hans
Geschrieben am 27.01.2023 um 10:11

Andreas Roposch:

Liebe Ulli, mein Aufrichtiges Beileid. Wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit
Geschrieben am 27.01.2023 um 10:04

Lisi Waltersdorfer (Vretska):

Liebe Familie Matscheko. Von Herzen möchte ich euch mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Hansi, wie ich immer zu ihm sagen durfte, weil meine Eltern Helmuth und Elisabeth Vretska das so gehalten haben, war meine einzige Verbindung nach Mürzzuschlag, die ich aus meiner Kinderzeit noch hatte. Mürzzuschlag und die lieben Menschen aus meiner Kindheit bleiben immer in meinem Herzen und ich verbinde herzliche und ewige Erinnerungen daran. Hans war für mich ein liebenswürdiger, feiner, weiser und überaus herzlicher Mensch, den ich nicht als Lehrer erlebt habe, sondern im privaten Leben. Leider hatten wir nicht so viel Kontakt, aber trotzdem habe ich mich ihm und dir, liebe Ulli, stets verbunden gefühlt - durch die gemeinsamen "alten" Zeiten. Ich denke an euch und sage ein großes Danke. Lisi Waltersdorfer (Vretska)
Geschrieben am 27.01.2023 um 08:52

Andrea Dirnbauer:

Was im Herzen liebevolle Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt, kann weder vergessen werden, noch verloren gehen. Und so werde ich mich immer liebevoll an einen großartigen Lehrer und einen wunderbaren Menschen erinnern. Mein aufrichtiges Beileid! Andrea Dirnbauer
Geschrieben am 26.01.2023 um 23:11

Beate García & Familie und Doris Prattes:

"Was die Erde mir geliehen, Fordert sie schon jetzt zurück. Naht sich, mir vom Leib zu ziehen Sanft entwindend Stück für Stück. Um so mehr, als ich gelitten, Um so schöner ward die Welt. Seltsam, daß, was ich erstritten, Sachte aus der Hand mir fällt. Um so leichter, als ich werde, Um so schwerer trag' ich mich. Kannst du mich, du feuchte Erde, Nicht entbehren? Frag ich dich. "Nein ich kann dich nicht entbehren, Muß aus dir ein' andern bauen, Muß mit dir ein' andern nähren, Soll sich auch die Welt anschauen. Doch getröste dich in Ruh'. Auch der andre, der bist du." Peter Rosegger Liebe Ulli, liebe Elisabeth, lieber Peter und Angehörige, der Verlust von Eurem lieben Mann, Vater und Opa trifft uns sehr. Hans war ein mitfühlender, warmherziger und großartiger Mensch und Lehrer. Er wird uns allen in bester Erinnerung und in unseren Herzen bleiben! Wir sind tief betroffen und trauern still mit euch. Beate García & Familie und Doris Prattes
Geschrieben am 26.01.2023 um 20:08

Petra Kaiser:

Liebe Ulli, unser aufrichtiges Beileid entbieten dir Petra und Gertraud Kaiser.
Geschrieben am 26.01.2023 um 19:36

Maturajahrgang 1966 des Gymnasiums Mürzzuschlag:

Liebe Ulli! Eure Mitschüler/Innen drücken Dir und Deiner Familie unsere tiefe Anteilnahme zum Ableben von "unserem Hansl" aus. Er war ein ruhiger, vernünftiger und lieber Klassenkamerad und in seinem späteren Berufsleben am Gymnasium ein sehr guter und beliebter Lehrer, der Schüler und Kollegen mit seinem Wissen, aber auch mit seiner menschlichen Einstellung überzeugte. Wir alle werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten! Gute Wünsche für Dich und Deine Familie im Namen aller Schulkollegen und -innen von Bessie
Geschrieben am 26.01.2023 um 14:36

Kurt Urban:

Geschätzte Trauerfamilie, liebe Uli ! Aufrichtige Anteilnahme anlässlich Eures überaus schmerzlichen Verlustes entbieten die ehemaligen Jahrgangskollegen Ernst, Helmuth und Kurt. Wir werden Hans stets als netten, hilfsbereiten Klassenkameraden in liebevoller Erinnerung behalten.
Geschrieben am 26.01.2023 um 12:54

Franz Gstättner:

Mein aufrichtiges Beileid entbietet Franz Gstättner.
Geschrieben am 26.01.2023 um 10:08

Familie Barbara und Walter Scharler:

Liebe Ulli, werte Trauerfamilie! Auch wir möchten Euch hier unser tiefes Mitgefühl zum Ableben von Hans ausdrücken. Er war ein lieber Mitschüler, ein sehr kompetenter, beliebter Lehrer und Kollege und sicher ein liebevoller "pater familias" im positivsten Sinne. Wir wünschen Euch viel Kraft und Zusammenhalt für die Zukunft!
Geschrieben am 25.01.2023 um 23:38

Andrea Pöschl:

Liebe Trauerfamilie, meine aufrichtige Anteilnahme zu Ihrem schweren Verlust. Herr Prof. Matscheko war vor vielen Jahren mein Klassenvorstand und die Nachricht seines Todes hat mich sehr berührt. Er war ein wunderbarer Mensch und wenn wir uns auch nach Jahren einmal zufällig begegnet sind, waren die Gespräche immer nett und inspirierend. Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Andrea Pöschl
Geschrieben am 25.01.2023 um 20:30

Johann Glaser:

Mein aufrichtiges Beileid entbietet Johann Glaser ehem. Schulwart im Gymnasium.
Geschrieben am 25.01.2023 um 19:41

Ilse Dierer:

Liebe Uli, liebe Elisabeth, werte Trauerfamilie. Mein Beileid zum schweren Verlust deines Mannes, deines Papas. Ich werde Herrn Professor Matscheko immer in lieber Erinnerung behalten. Er war mir und auch meinen Söhnen ein liebevoller und verständnisvoller Lehrer, den wir sehr geschätzt haben. Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Ilse Dierer
Geschrieben am 25.01.2023 um 19:30

Maria und Jürgen Krapscha:

Liebe Trauerfamilie! Auf diesem Weg möchten wir unser tiefes Mitgefühl zum Tod von Hans, den wir als sehr gütigen und herzlichen Menschen kennenlernen duften, ausdrücken. “Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung,…“ ( Hl Augustinus) In Verbundenheit! Maria und Jürgen
Geschrieben am 25.01.2023 um 10:36

Dr. Wolfgang und Marlies Hödl:

Liebe Ulli, sehr geehrte Trauerfamilie! Wir drücken auch auf diesem Wege unser tiefes Mitgefühl zum Heimgang Deines Gatten, Eures Vaters und Großvaters aus. Als ich als Sextaner in das Gymnasium Mürzzuschlag eintrat, war Hans bereits Primaner, später waren wir dann, er als Gymnasialprofessor und ich als Schularzt, quasi Kollegen, primär jedoch immer Freunde. In seiner Pension war er auch jahrelang wissenschaftlich tätig, indem er schließlich 2021, gemeinsam mit Co-Autor DI Heimo Stadlbauer, das Buch über die Waldbahn zwischen Steinhaus und Rettenegg nach der Fertigstellung herausgeben konnte. Im November 2022 überreichte er es mir als Geschenk mit persönlicher Widmung. Lieber Hans, ruhe in Gottes ewigem Frieden! In Trauer Wolfgang, Marlies, Oliver und Belinda samt Familien.
Geschrieben am 25.01.2023 um 10:04

Christine Geisl:

Liebe Ulli! Mit Bestürzung habe ich vom Tod deines Gatten,eures liebevollen Vaters und Großvaters erfahren. Als Lehrer, beziehungsweise Klasssenvorstand, wird er seinen Schülern und uns Eltern immer in liebevoller Erinnerung bleiben. Ich wünsche dir und deiner Familie für die kommende Zeit viel Kraft! Meine aufrichtige Anteilnahme Christa 🌾
Geschrieben am 25.01.2023 um 08:50

Peter Høllebauer (für die 8.c Klasse, Maturajahrgang 1987):

Lieber Hans! Du warst uns ein gütiger und geduldiger Lehrer wie man nur einen finden kann und nach der Matura ein lieber Freund, den wir gerne besucht und bei unseren Klassentreffen gesehen haben. Wie sehr werden wir Dein liebevolles Wesen und Deine leidenschaftlichen Berichte über obskure Lokalbahnen bei unseren künftigen Zusammenkommen vermissen. Unser aufrichtiges Beileid and die Familie, die einen wunderbaren Menschen an Dir verloren hat.
Geschrieben am 25.01.2023 um 08:43

Monika Schwarz:

Aufrichtige Anteilnahme zum schweren Verlust entbietet Monika 🖤🖤🖤🙏
Geschrieben am 25.01.2023 um 08:08

Silvia Schwaiger:

Mein aufrichtiges Beileid der gesamten Familie 🕯️
Geschrieben am 25.01.2023 um 07:12

Wolfi & Bine:

Unser aufrichtiges Beileid liebe Ulli! Eine feste Umarmung, Wolfi & Bine (2. Stock)
Geschrieben am 25.01.2023 um 06:12

Verena Schultmeyer:

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in diesen schweren Stunden entbietet Verena mit Familie 🖤🕯️
Geschrieben am 25.01.2023 um 05:54

Rita und Karl Höllebauer:

Liebe Ulli.Dir und deiner Familie Entbieten wir unser aufrichtiges Beileid. Dein Hans war nicht nur der beste Lehrer für diese Klasse sondern Ein Freund für die Buben und Mädel heute schon erwachsen das bis heute nach so vielen Jahren noch gedauert hat.Wir hatten den größten Respekt von seiner Jugendarbeit.Tut uns sehr leid um Diesen großartigen Menschen. RiTA UND KARL
Geschrieben am 25.01.2023 um 05:42

Fam.Elisabeth Gehrer:

Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl für die Hinterbliebenen vom 3.Stock. Liebe Ulli. Ich drücke dich .Astrid
Geschrieben am 25.01.2023 um 04:48

Mag. Hannes Bartonitschek:

Lieber Hans, geschätzter Kollege! Mögest du Ruhe finden, dort, wo man Schmerzen nicht kennt und ewiger Friede besteht. Letzte Grüße an Ulli und Familie Hannes
Geschrieben am 24.01.2023 um 21:17

Weitere Möglichkeiten der Anteilnahme:

Parte:
Gedenkkerzen:
Kondolenzbuch: